August - September 2007
Juni - Juli 2007
Sep. 2007

Hallo Kinder!

habt ihr schon gehört, in Zukunft wird ein neuer Orgelspieler in unserer Kirche spielen? Es ist ein Mann, Herr Gál. Die Orgelmusik finde ich immer wieder toll. - Manchmal klingt sie so gewaltig, dass mir ganz unheimlich wird und ich mich in die hinterste Kirchenecke verkrieche, damit mir nicht meine runden Mäuseohren abfallen. Kurz darauf muss ich die Ohren spitzen, um auch all die leiseren Töne zu hören.

Aber wie funktioniert denn eigentlich so eine Orgel? Ich hab mal zugeschaut, was der Organist alles so zu tun hat. Das ist ganz schön schwierig. Er muss ein echter Künstler sein. Gleichzeitig bedient er mit der rechten und der linken Hand ganz flink schwarze und weiße Tasten und zusätzlich tritt er mit den Füssen auch noch auf Holzpedalen in einem vollkommen anderen Tempo. - Wow, hast Du das schon mal probiert? Und nebenbei zieht der Organist oder sein Helfer noch Knöpfe, die Register, aus dem Instrument heraus. Das ist voll lustig, es klackt immer, als ob eine Maus eine Nussschale aufbeißt und passt meistens überhaupt nicht zur Musik.

Wo die Töne herkommen? Aus den Orgelpfeifen. Die gibt’s in allen Größen, große dicke für die tiefen Töne und kleine dünne für die hohen Töne. Weißt Du wie viele Pfeifen die Orgel in der Apostelkiche hat?

Ich wünsche Euche einen erholsamen Sommer.

Eure Düsi Kirchenmaus!