Oktober - November 2007
Sep. 2007
Dez. 2007 - Jan. 2008

Neuer Name für unseren Kindergarten

Seit 1970 gibt es in Gerbrunn neben dem »Katholischen Kindergarten« einen sogenannten »Ökumenischen Kindergarten«. Der Name entstammte dem Geist seiner Zeit: In der katholischen Kirche kam es unter Papst Johannes XXIII zu großen Aufbrüchen und neuer ökumenischer Öffnung zu anderen Kirchen hin. Die Evangelischen reagierten hocherfreut und machten die Ökumene auch zu ihrem Thema. Das Gemeinsame sollte herausgestellt werden, nicht das Trennende. Einen Kindergarten »Evangelisch« zu nennen, konnte vor diesem Hintergrund kontraproduktiv erscheinen. Fakt war aber, dass die Trägerschaft von Anfang an eindeutig bei der evangelischen Apostelkirche lag, was mit der damaligen Namensgebung verschleiert wurde.

Einer Initiative des neuen katholischen Pfarrers Dr. Steinert ist es zu verdanken, dass wir im Kirchenvorstand neu über dieses Thema nachzudenken hatten. Er empfand unsere Namensgebung als befremdlich. So als sollte gesagt werden: Wir sind ökumenisch offen, die anderen sind es dagegen nicht. Auf seinen Vorschlag hin und nach ausführlicher Diskussion aller Bedenken einigte sich der Kirchenvorstand auf einen neuen Namen, der nicht originell, aber deutlicher und klarer ist: »Kindergarten der Apostelkirche Gerbrunn«. Die katholische Gemeinde wird mit ihrem wohl entsprechend verfahren.

Pfr. Johannes Riedel