April - Mai 2008
Juni - Juli 2008
Düsi

Hallo Kinder,

hier ist sie wieder: Eure Seite.

Seid Ihr ungefähr 5 bis 10 Jahre alt und findet einen Gottesdienst für Erwachsene nicht ganz so spannend?
Dann habe ich genau das Richtige für Euch: Kommt doch mal zum Kindergottesdienst (KiGo).
Da ich ja eher der Spezialist für die Mini-Gottesdienste bin, hab' ich mich informiert, was im KiGo eigentlich so passiert. Hier könnt Ihr meine Fragen und die dazugehörigen Antworten lesen:

Wann findet der KiGo statt? Zeitgleich zum Gottesdienst für die Großen, eigentlich jeden Sonntag (jedoch nicht in den Schulferien).
Wer gestaltet den KiGo? Natürlich nicht der Pfarrer, der muss ja den Großen was erzählen, aber dafür eine lustige Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen, das KiGo-Team. Die Mitglieder des Teams wechseln sich ab, so dass es nicht langweilig werden kann.
Wo ist der Treffpunkt? 1. und manchmal 2. mittlere Stuhlreihe bei den Großen im Gottesdienst; während des ersten Liedes gehen die Kinder ins Untergeschoss
Was geht ab? Der Ausmarsch ist voll cool; 7 Kinder entzünden an der Altarkerze je eine kleine Kerze und nehmen so das Licht aus dem Gottesdienst mit in den KiGo. Diese Kerzen leuchten während des gesamten Kindergottesdienstes. Oft wird eine Geschichte aus der Bibel erzählt, danach unterhalten sich die Kinder über die Geschichte, basteln oder malen etwas dazu, oder spielen ein Spiel, das zur Geschichte passt, ....
Gibt es eine Liturgie (wie bei den Großen)? Ja, die ist aber viel schöner, denn zu den Liedern und zu Gebeten muss man nicht still sitzen, sondern kann dazu passende Bewegungen machen.
Verpassen die Kinder Spannendes vom Gottesdienst der Erwachsenen?
  • Nein, der KiGo ist meist spannender und so toll, dass er ein paar Minuten länger dauert, als der normale Gottesdienst.
  • Zu Konfirmation, Abendmahl, ... können die Kinder wieder hoch gehen.
KiGo-Team

Habt Ihr Lust bekommen? Ihr könnt auch allein oder mit einem Freund mitkommen, denn mit mehr Kindern macht der KiGo noch viel mehr Spaß.

Tschüssi bis zum nächsten Mal

Eure Düsi