Dezember 2008 - Januar 2009
Okt. - Nov. 2008
Feb. - Mrz. 2009

Apostelgemeinde unterstützt »Brunnen für Tansania«

Es ist schon fast Tradition: Alle Jahre geht ein großer Teil des Reinerlöses unseres Kirchweihfestes in ein Hilfsprojekt. So haben wir in den letzten Jahren u.a. das Aids-Waisenhaus im Partnerdekanat Ruvuma oder die Aktivitäten der »Offenen-Behinderten- Arbeit« unterstützt.

Dieses Mal überwiesen wir einen Betrag von 520 € für das Projekt »Brunnen für Tansania« in der Massai-Steppe im Norden Tansanias, einer sehr trockenen Region. Schon 2007 wurde dort mit Erfolg ein Brunnen gebohrt, der aus 70m Tiefe sauberes Trinkwasser fördert. Die Pumpe wird durch eine Windkraftanlage, gebaut mit privaten Spenden, betrieben. Nun sollen die 250 Schüler einer 800m entfernten Schule über eine Wasserleitung versorgt werden. Hier wollen wir Hilfe leisten. Burkard Freitag (aus Ochsenfurt-Hopferstadt) hat dieses Projekt »Brunnen für Tansania« ins Leben gerufen. Da er seine sämtlichen Reisekosten selbst übernimmt, ist sicher, dass unsere ganze Spende auch Vorort ankommt bzw. verwendet wird. Wir wünschen ihm Gottes Segen bei der Verwendung unserer fnanziellen Hilfe.

Der Rest unseres Erlöses aus dem Kirchweihfest, so hat der KV auch beschossen, soll unseren angeschlagenen Haushalt etwas entlasten. Er dient als Zuschuss für den Kauf neuer Paramente.

Zu dem doppelten Erfolg unseres Festes haben die vielen Besucher und vor allem auch viele ehrenamtliche Helfer beigetragen. Ihnen allen sei ein herzliches Vergelts' Gott gesagt! Nur mit Ihnen war es möglich!! Wir hoffen, dass wir mit all Ihrer Hilfe im nächsten Jahr wieder Gutes tun können.

Hans Deike, Kirchenpfleger