Dezember 2008 - Januar 2009
Okt. - Nov. 2008
Feb. - Mrz. 2009

Liebe Gemeinde,

in der letzten Ausgabe kündigten wir Ihnen hoffnungsfroh unseren Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase an: die geplante und im Kirchenvorstand schon beschlossene Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gemeindezentrums. Vielleicht sind Sie seither öfters mal dort vorbeigegangen und haben neugierig hinaufgeschaut. Aber leider tut sich nach wie vor nichts. Und das liegt nicht an uns. Eine solche Anlage ist genehmigungspfichtig und die Zuständigen im Landeskirchenamt haben uns – unverständlicher Weise – einige Steine in Form bestimmter Auflagen in den Weg gelegt. Die sind nun erst mal abzuarbeiten, außerdem muss – bedingt durch die enstehenden höheren Kosten und niedrigeren Einspeisungsvergütungen 2009 - erst noch ein neuer Beschluss gefasst werden. Insgesamt rechnen wir nicht vor Mitte nächsten Jahres mit dem Baubeginn. Der Ethusiasmus im Kirchenvorstand und im Bauausschuss hat einen Dämpfer erlitten, aber wir geben trotzdem nicht auf.

Weihnachten ist Familienzeit. Oder nicht? Was aber wenn man alleine ist? Keine Familie hat? Arm ist? Weihnachten kann das deprimierendste Fest des Jahres sein, an dem man mit aller Härte die eigene Einsamkeit zu spüren bekommt. Der CVJM und Sant' Egidio laden darum seit Jahren zu einer besonderen Feier ein (S. 4f)

Auch in unserer Gemeinde tut sich einiges, z.B. ist ein Jugendausschuss geplant. Mehr auf S. 10.

Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!