Dezember 2009 - Januar 2010
Feb. - Mrz. 2010

»Wahlgottesdienst« in Gerbrunn

Ökumene mit der Offenen Behindertenarbeit

Gottesdienste unter Beteiligung der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Diakonie haben in Gerbrunn mittlerweile eine Tradition. Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus der evangelischen Apostelkirche und der katholischen St.-Nikolaus-Gemeinde bereiten gemeinsam einen Gottesdienst vor und laden dazu ein. Dies war schon der fünfte Gottesdienst in dieser Zusammensetzung, erstmals jedoch in der weitgehend barrierefrei umgebauten katholischen St.-Nikolaus-Kirche und zu diesem Anlass der erste »echte« ökumenische Gottesdienst an einem Sonntagvormittag in Gerbrunn seit langem.

»Das Thema Behinderung steht dabei nicht im Mittelpunkt«, sagt Silke Trost, Leiterin der OBA. »Viel wichtiger sind Themen, die alle Menschen betreffen und verbinden«.

Diesmal hieß das Thema: »Die Wahl ist schon gelaufen!«.

Wahlgottesdienst

Der Gottesdienst war bewusst auf den Tag der Bundestagswahl gelegt worden und stand ganz im Zeichen der Wahl: Die Gottesdienstbesucher mussten daher auch Wahlzettel in die Urne werfen und erlebten Wahlkampfreden. In ihnen wurde um die Gunst Gottes gebuhlt. Die Stimmauszählung erbrachte ein erstaunliches Ergebnis: »Alle sind gewählt!« Damit wurde die Lesung aus dem Jesaja-Buch aufgegriffen, in der es heißt: »Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein«.

Pfr. Steinert führte diesen Gedanken in seiner Predigt weiter aus und vergaß nicht zu erwähnen, dass uns eine solche Wahl auch in die Verantwortung stelle. Außerdem bedarf sie natürlich auch der Annahme durch den Gewählten.

In der folgenden Überleitung betonte Pfr. Riedel die Bedeutung der Taufe als Symbol der voraussetzungslosen Annahme und Wahl durch Gott. Auch wenn wir uns zwischenzeitlich weit von Gott wegbewegt hätten, müsste sie nicht wiederholt zu werden. Es reicht, im Glauben zu ihr zurückzukehren und sie dankbar zu bejahen. Dies wurde durch eine gemeinsame Tauferinnerung, bei der neben den beiden Pfarrern auch Ehrenamtliche mit und ohne Behinderung beteiligt waren, in die Tat umgesetzt.

Viele Lieder, begleitet durch eine extra für diesen Anlass zusammengesetzte Band aus Gerbrunnern und einer OBA-Keyboarderin, rahmten diesen atmosphärisch sehr dichten und schönen Gottesdienst.

Silke Trost, OBA
Johannes Riedel