Oktober - November 2010
Zum Abschied von Sigrid Palm

Tanzen verbindet

Ehrung Palm />
Ein kleiner Blumengruß zum 75ten Geburtstag, gleichzeitig auch als Dank für 20 Jahre Mitarbeit in der Kirchengemeinde an Frau S. Palm, überreicht durch Pfr. J. Riedel

Wenn es ein Motto gibt, welches das Leben von Sigrid Palm in den vergangenen 20 Jahren treffend beschreibt, dann ist es dieses: »Oh Mensch lerne Tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen« . Frau Palm betreute in unserer Gemeinde das Tanzen seit 1990 und führte mit den »Geselligen Tänzen aus aller Welt« und »Tanz und Meditation« gleich zwei harmonische Gruppen mit dem Schwerpunkt Tanzen. Nun hört sie pünktlich zu ihrem 75. Geburtstag auf, die Bewegung mit Musik bleibt der Gemeinde jedoch erhalten.

Projekt Bewegung
»Gruppentänze für jedes Alter« – so startete Sigrid Palm gemeinsam mit Klaus Schemmerling das Projekt Tanzen in Gerbrunn. Es wurden Folkloretänze aus dem Balkan und Israel genauso eingeübt wie meditative Tänze. Die Gruppe wuchs schnell auf 20 Teilnehmer an, in der die Frauen die Mehrheit hatten. Teilnehmer kamen nicht nur aus Gerbrunn, sondern auch aus den Nachbargemeinden. Im Alter zwischen 50 und 90 Jahren wurden anspruchsvolle Figuren und Schrittfolgen mit ständigem Partnerwechsel eingeübt, die das Gedächtnis und die Reaktionsfähigkeit schulten.

»Viele Neueinsteiger waren erstaunt, wie anspruchsvoll das Tanzen war«, erzählt Frau Palm über diese Art von »Gehirnjogging«.

Nur unterbrochen von einer kurzen Trinkpause wurden neue Tänze geübt oder bekannte Schritte und Figuren wiederholt. Neben Blocktänzen, Kolos und Paartänzen wurden Squares und Gassentänze einstudiert.

Um die Gruppe professionell führen zu können, machte Frau Palm eine Ausbildung beim Bundesverband für Seniorentanz und legte das Zertifikat als Seniorentanzleiterin ab.

Buntes Programm
Als zusätzliches Angebot des ökumenischen Frauenkreises unter Ruth Behnk gründete Sigrid Palm ebenfalls 1990 die Gruppe »Tanz und Meditation«. Einmal im Monat trafen sich die Teilnehmer zu einem vorbereiteten Thema.

»Ich habe mich an aktuellen Entwicklungen und an der Jahreszeit orientiert«“, erzählt Frau Palm und nennt Beispiele aus den zehn Jahren, die der Tanzkreis bestand: »Weltgebetstag«, »Vergeben und vergessen«, »Shalom Israel« mit den dazugehörigen Tänzen. Die Gesprächsrunde wurde häufig ergänzt durch Beiträge von Teilnehmerinnen des Frauenkreises.

»Mir gefallen meditative Tänze sogar noch besser als Volks- und Seniorentänze«, gesteht Sigrid Palm und wird eine Gruppe mit meditativen Tänzen in Rottendorf weiterführen. Überhaupt hätte die Gruppe mehr geboten als nur die Bewegung. Palm: »Tänze verbinden nicht nur Schritte, sondern auch die Menschen in ihrer Mitte«. Häufig hätte man in der Gruppe Probleme der Teilnehmer wie der Tod eines Nahestehenden und Schwierigkeiten des Alltages aufgefangen und gemeinsam verarbeitet. »Seitdem ich in der Tanzgruppe bin, bin ich ein anderer Mensch geworden«, wurde Frau Palm von einer Teilnehmerin zum Abschied mitgegeben.

Der Tanz bleibt
Mit Frau Palm beendet eine engagierte Mitarbeiterin unserer Gemeinde ihre Arbeit, ein Nachfolger ist aber bereits gefunden: Rainer Röbling aus Astheim bei Volkach, selbst begeisterter Tänzer, ist bereits viele Jahre Teil der Gruppe und hat Frau Palm schon in der Führung der Gruppe vertreten. Das Anleiten der Gerbrunner Gruppe ermöglichte Herrn Röbling das Ablegen des Zertifikates für Seniorentanz. Er wird die Gruppe »Gesellige Tänze aus aller Welt« weiter führen und sie als Anlaufstelle für alle erhalten, die Kontakt zu Mitmenschen suchen und sich gerne zu Musik bewegen und aktiv sein wollen.

Die Gemeinde bedankt sich bei Sigrid Palm für 20 Jahre Engagement für Meditation und Tanz und wünscht viel Glück und Freude am Tanz auch in der Zukunft!

jb