Dezember 2010 - Januar 2011
Feb. - Mrz. 2011

Silberne Konfirmationsfeier

der Jahrgänge 1984 und 1985

Im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes haben sich am 24. Oktober2010 zwölf der damals 45 Konfirmierten an ihre Konfirmation von vor 25 bzw.26 Jahren in unserer Apostelkirche erinnert.

Die Wiedersehensfreude war groß, als man sich zum Teil nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder sah. Die Zeit ist an allen nicht spurlos vorübergegangen und doch hat man in den Gesichtern unmittelbar die »Mädels und Jungs« von damals wieder erkannt und war direkt miteinander im Gespräch. Dekan Dr. Günter Breitenbach war freundlicher Weise ganz spontan bereit, für den ursprünglich als Konfirmator vorgesehenen und leider erkrankten Pfr. Dr. Wolfgang Behnk die Festpredigt zu übernehmen.

In seiner nachdenklichen aber auch humorvollen Predigt hat Dekan Dr. Günter Breitenbach zunächst daran erinnert, bei welchen Ereignissen die Zahl 40 in der Bibel eine Rolle spielt, aber auch unmissverständlich darauf hingewiesen, dass die Jubelkonfirmanden mit ihren rund 40 Lebensjahren bereits in der Mitte Ihres Lebens stehen. Die Lebensmitte erreicht zu haben, bietet Gelegenheit, eine persönliche Rückschau auf den bereits zurückgelegten Lebensweg zu halten und sich zu besinnen. Denn mit 40 Jahren kennt ein/e jede/r seine Stärken wie Schatten ganz genau, weiß diese einzusetzen oder auch zu vermeiden. Nun wäre es an der Zeit auf die leisen Zeichen zu hören, denn die lauten sind unüberhörbar.

In der damaligen Präparanden- und Konfirmandenzeit wurde viel und gerne neues Liedgut gesungen. Die Lieder wurden von Pfr. Behnk meist schwungvoll auf der Gitarre begleitet. In Erinnerung an die damalige Zeit hat Pfr. Johannes Riedel beherzt zum Lied und damaligen Schlager »Singt dem Herrn und lobt ihn« in die Saiten gegriffen und zum Mitsingen und Klatschen animiert.

Danach verlas Pfr. Riedel die Konfirmationssprüche und segnete gemeinsam mit Dekan Breitenbach die Konfirmanden. Als Erinnerung an die Jubelkonfirmation erhielten alle eine Urkunde mit einem Gruppenfoto von damals und ein Buch überreicht.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem ökumenischen Chor unter der Leitung von Charlotte Schwenke und Hrn. Martin Gahl an der Orgel, die zur musikalischen Ausgestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben.

Bevor sich die Konfirmandengruppe zum gemeinsamen Mittagessen verabschiedete, war im Anschluss an den Gottesdienst bei einem kleinen Sektempfang Zeit für Gespräche. Die Konfirmanden haben sich sehr über den Gottesdienst und ihr Wiedersehen gefreut und waren sich beim Abschied einig: Spätestens zur »goldenen Konfirmation« sieht man sich wieder.

Schade, dass so wenige Gemeindeglieder der Einladung zum Gottesdienst gefolgt sind. Alle, die nicht da waren, haben einen sehr schönen und feierlichen Gottesdienst und somit auch die vermutlich letzte Predigt von Dekan Dr. G. Breitenbach in Gerbrunn versäumt.

Claudia Bräuer