Februar - März 2011
Dez. 2010 - Jan. 2011
Apr. - Mai 2011

Was Sie schon immer über den Elternbeirat wissen wollten,

sich aber nie zu fragen trauten ...

Kinder können viel, aber sie können sich nicht unter der Woche um 20 Uhr in der Kneipe treffen, um ihre Feste zu organisieren oder ihre Interessen zu vertreten. Zum Glück haben Kinder uns Eltern, die dies gerne für sie erledigen, wir nennen uns »der Elternbeirat«.

Der Elternbeirat rekrutiert seine Mitglieder zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres durch eine demokratische Wahl aus der Elternschaft der Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Eltern und dem Team des Kindergartens bzw. der Kinderkrippe. So nehmen wir gerne Wünsche und Anregungen von Seiten der Eltern auf und geben diese an den Träger oder die Leitung des Kindergartens weiter. Gleichzeitig versuchen wir die engagierte Arbeit der Erzieherinnen tatkräftig zu unterstützen, indem wir u. a. Veranstaltungen wie die diesjährige Faschingsfeier des Kindergartens in der Gerbrunner Mehrzweckhalle mitorganisieren. Weiterhin möchten wir das Verständnis der Öffentlichkeit für die Arbeit des Kindergartens und dessen besondere Bedürfnisse gewinnen. Der Elternbeirat war auch beratend in die Planung des Kindergarten-Neubaus am Kirschberg eingebunden.

Und was passiert eigentlich mit dem ganzen Geld?

Die Einnahmen aus den von uns mitorganisierten Veranstaltungen fließen ausschließlich in den »Förderverein Kindergarten und Kinderkrippe der Apostelkirche Gerbrunn e.V.«. Lediglich der Martinszug bildet dabei eine Ausnahme. Nach dem Vorbild des Sankt Martin werden die Einnahmen aus dem Verkauf von Martinsgänsen, Brezeln und Glühwein halbiert und eine Hälfte einer wohltätigen Einrichtung zugeführt, die vorrangig in Not befindlichen Kindern hilft.

Der Förderverein liegt übrigens komplett in der Hand der Eltern, alle Entscheidungen über die Verwendung der Gelder obliegen ausschließlich den im Verein engagierten Eltern. Die im Förderverein verwalteten Gelder werden dem Kindergarten und der Kinderkrippe zur Verfügung gestellt, z.B. zur Anschaffung von Spielgeräten und Arbeitsmaterialien, zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit oder zur Unterstützung bedürftiger Kinder bei der Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen.

Melanie Darstein, Harald Tempel,
Elternbeiräte Kindergarten

Elternbeirat Übergabe eines Schecks in Höhe von 470,- Eur an die Würzburger Kinderfondstiftung »Glück im Unglück« aus dem Erlös des Martinsumzugs.
Wussten Sie schon, dass jeder Mitglied im Förderverein werden kann? Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig. Der Jahresbeitrag ist derzeit mit 18 Euro bewusst bescheiden bemessen – umso mehr zählt jedes Mitglied! Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Elternbeirats, des Fördervereins, an einer Mitgliedschaft oder auch an einer einmaligen Förderung haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Kindergartens oder der Kinderkrippe.