Der Apostelbrief

April - Mai 2012
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2012
Nr. 91
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2012

»Steht auf für Gerechtigkeit!«

Unter dieses Motto hatten Frauen aus Malaysia ihren Gottesdienst gestellt, der am Freitag, 2. März 2012 rund um die Welt gefeiert wurde. Ein mutiger, engagierter Aufruf danach Ausschau zu halten, was in Malaysia, aber auch in unserer eigenen Gesellschaft verkehrt läuft, was wir nicht einfach so hinnehmen sollten.

Frauen in Malaysia beschäftigt vor allem die Ungleichbehandlung der einzelnen gesellschaftlichen Gruppen in ihrem Land, von Männern und Frauen, von vor allem thailändischen Frauen, die als Hausangestellte in Malaysia unter sklavenähnlichen Bedingungen arbeiten müssen.

Ein weiteres Problem ist die Abholzung des Regenwaldes, um Palmölplantagen anzupflanzen. Wir in Europa könnten durch unser Konsumverhalten einen Teil dazu beitragen, dass der Palmölanbau nicht weiter so gesteigert wird. (Stichworte: Biosprit-Verbrauch, Essensgewohnheiten, Konsumverhalten…)

Als Vorbild sehen die Frauen aus Malaysia die Witwe aus dem Lukasevangelium (18, 1-8), die den ungerechten Richter so lange »nervte«, bis er ihren Forderungen nachgab…

So öffnen die Gottesdienste zum Weltgebetstag immer auch unsere Sicht auf andere Länder, Sitten und Gewohnheiten. Eine schöne Tradition ist es außerdem, nach dem Gottesdienst nicht gleich nach Hause zu gehen, sondern bei ausgewählten Speisen aus dem betreffenden Land noch gemütlich zusammen zu sitzen und ins Gespräch zu kommen…

Der ökumenische Vorbereitungskreis dieser Weltgebetstage (zu dem jede/r von Ihnen dazu kommen kann!) freut sich schon auf 2013, wenn unser Nachbar Frankreich die Gottesdienstordnung ausgearbeitet haben wird!

Mechtild Schwierczek

Weltgebetstag
Weltgebetstag