August - September 2012
Okt. - Nov. 2012

Vorstellung unserer neuen Religionspädagogin

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Elisabeth Amare, ich bin 24 Jahre alt und wurde in der Nähe von Dresden geboren. Ich bin auf dem Land sowie in der Stadt gleichermaßen aufgewachsen. Da meine Eltern beruflich viel unterwegs waren, sind wir oft umgezogen. So habe ich ein Jahr meines Lebens in Äthiopien verbracht, dem Heimatland meines Vaters und schon in jeder größeren bayerischen Stadt gelebt – nur Würzburg bzw. Gerbrunn fehlt mir noch ;-). Derzeit wohne ich in Nürnberg, eine Wohnung in Gerbrunn habe ich aber bereits gefunden.

Nach dem Abschluss an der Fachoberschule habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Spielmobil absolviert, welches hauptsächlich Kindern aus sozialen Brennpunkten Nürnbergs eine Möglichkeit des Spieles und der Freizeitgestaltung bietet. Danach begann ich das Studium der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Durch das Studium konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln, die ich hoffentlich in meiner neuen Stelle einbringen kann. Diese Stelle setzt sich aus der Arbeit in der Kirchengemeinde sowie aus Unterrichtsstunden in Religion an der Eichendorff- Grund– und Mittelschule und Philipp-Melanchthon-Berufsschule zusammen und beginnt Anfang September.

In meiner Heimatgemeinde in Schwabach (südlich von Nürnberg) war ich hauptsächlich in der Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen tätig, was mir viel Freude bereitete.

Mein Interesse gilt vielen verschiedenen Dingen. So habe ich beispielsweise neben Schule und Studium als Rundgangsleiterin im DB Museum und in den historischen Felsengängen gearbeitet. Außerdem spiele ich sehr gerne Badminton, lese Krimis oder reise.

Ich freue mich sehr auf die zukünftige Arbeit, hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen.

Herzliche Grüße und bis bald,

Ihre Elisabeth Amare