August - September 2013
Juni - Juli 2013
Okt. - Nov. 2013

Konzert des Chors »Mifun« aus Gerbrunns Partnerstadt Černošice.

Am Donnerstag, den 19. September 2013 - Beginn 18.30 Uhr - gibt der Chor »Mifun« ein Konzert in der katholischen Kirche »St. Nikolaus« in Gerbrunn.

Der Chor stellt sich dem Publikum zusammen mit Studenten des Prager Musikgymnasiums vor, die den Gesang mit Klarinetten-, Trompeten-, Violoncello- und Flötenspiel begleiten werden. Das Ensemble führt ein Programm aus den klassischen Vokalwerken von G.F.Händel und W.A.Mozart auf, aber auch Werke von B. Britten und Teile aus der virtuos romantischen Missa Brevis des zeitgenössischen tschechischen Komponisten Miloš Bok. Tschechische Volkslieder erklingen ebenfalls. Am Klavier werden die Kinder von Jin-Sil Choi aus Korea begleitet, einer 21-jährigen Dirigierstudentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Solistisch trägt sie Kompositionen von L. van Beethoven und F. Chopin vor und begleitet auch den Trompetensoloauftritt des Chordirigenten Jirí Polívka.

Der Kinderchor »Mifun« wirkt in Černošice und Umgebung seit 2011. Sein Schwerpunkt liegt in der Interpretation der klassischen Vokalwerke und der tschechischen Volksmusik. Projektbezogen erweitert Mifun aber sein Repertoire auch um Jazzwerke und zeitgenössische Kompositionen. Bei den Konzerten arbeiten die Kinder oft mit professionellen Musikern, externen Lektoren und Stimmbildnern zusammen.

Das Konzert in Gerbrunn wird der Auftakt eines Konzertaustausches mit dem deutschen Kinderchor Maria Rosenkranz aus Frankfurt am Main sein. Die tschechischen Kinder besuchen ihre Freunde in Frankfurt und nach einem gemeinsamen Auftritt in Frankfurt reisen sie zusammen nach Fulda und Poppenhausen, wo sie ebenfalls konzertieren.

Für jeden Musikliebhaber, auch für verwöhnte Kenner, wird dieses Konzert sicher ein schönes Erlebnis sein. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert besteht Gelegenheit zu Gesprächen mit den Künstlern und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Es laden ein:
Gemeinde Gerbrunn
Initiativkreis für Europäische Städtepartnerschaften Gerbrunn e.V.
Katholische Kirchengemeinde Gerbrunn Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gerbrunn