Dezember 2008 - Januar 2009
Okt. - Nov. 2008
Feb. - Mrz. 2009

Wichtige Informationen zur Kirchensteuer

Warum Ihre Kirche Geld braucht. Und was sie damit tut.

Liebe Gemeindeglieder der Apostelkirche,

viele Kirchenmitglieder fragen sich, was mit den von ihnen gezahlten Kirchensteuern angefangen wird und wofür die evangelische Landeskirche Geld ausgibt. Solche Fragen werden Sie sich vielleicht auch stellen. Wir möchten helfen, diese Fragen zu beantworten.

Die Kirchensteuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kirche. Ohne sie ist kirchliches Leben kaum möglich. Sie ist auch Ausdruck der treuen Verbundenheit, auf die eine Volkskirche nicht verzichten kann und sollte. Sie ist eine wichtige Form der Beteiligung der Mitglieder an ihrer Kirche.

Die Kirchensteuer ist aber leider auch der Punkt, an dem viele über ihre Kirchenmitgliedschaft ins Grübeln kommen. Wir sind der Meinung, dass nur ehrliche Information und offene Rechenschaft helfen können, die Mitglieder für unsere Evangelisch-Lutherische Kirche zu erhalten und somit die Finanzierung ihrer Aufgaben zu sichern. Nur wenn wir deutlich sagen, wofür wir die Kirchensteuer ausgeben, können wir die Menschen von ihrem Sinn überzeugen.

Ihrem Gemeindebrief ist dieses Mal ein Faltblatt zur Kirchensteuer 2008 beigefügt. Wir wollen Sie als Kirchenmitglieder damit offen, übersichtlich und transparent über die Verwendung Ihrer Gaben informieren.

Herzliche Grüße!

Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner, Leiter der Abteilung Gemeinden und Kirchensteuer im Landeskirchenamt

Kirchensteuer