Der Apostelbrief

April - Mai 2008
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2008
Nr. 67
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2008

Konfirmation 2008

Sicherlich kann sich fast jeder noch an Details seiner eigenen Konfirmation, z. B. die Segnung, das vermutlich erste Abendmahl, die Aufregung, die Feier in der Familie, die Geschenke, ..., erinnern. Von der viel länger dauernden Zeit der Konfirmationsvorbereitung blieb oft nur ein Gesamtbild einer aufregenden Zeit, in der viele Fragen zum Thema Glauben und Weltanschauung aufgeworfen und nicht immer erschöpfend beantwortet wurden, in unserem Gedächtnis erhalten. Die diesjährigen Konfirmanden (im Bild) unserer Gemeinde stehen nun kurz vor ihrer Konfirmation. Wir haben nachgefragt, wie sie den Konfirmandenunterricht erlebt haben und was sie daraus für sich persönlich mitgenommen haben.

Red.: Was bedeutet Konfirmation für Dich?

Julian: Bekenntnis des Glaubens an Gott

Timmi: ... Zugehörigkeit zu einer Gemeinde signalisieren und festigen. Am meisten jedoch Glaube.

Red.: An welche Inhalte / Stunden / Ereignisse des Konfirmanden unterrichts kanns du dich besonders gut erinnern? Was hat dir besonders gefallen? Was fandest du besonders interessant?

Teresa: Die Konfi-Fahrt war cool.

Nico: Am meisten hat mir das Rollstuhlfahren gefallen.

Corinna: An die Arbeit in der Diakonie kann ich mich am meisten erinnern. Wir sind von Haus zu Haus gefahren und haben ältere Menschen besucht. Das fand ich sehr interessant. ...

Timmi: ... Positiv ist mir die persönliche Bearbeitung des Glaubensbekenntnisses in Erinnerung. ...

Red.: Gibt es Voraussetzungen dafür, konfirmiert zu werden? Wenn ja, welche?

Corinna: Ja, ich denke man muss / sollte schon an Gott glauben und nicht nur konfirmiert werden wollen, weil man dann viele Geschenke und viel Geld kriegt!

Nico: Man muss viele Konfirmationssprüche lernen.

Konfirmation Von links nach rechts: Nico Botos, Timotheus Riedel, Teresa Ziegler, Annegret Karches, Corinna Voll, Tobias Dächert, Julian Tritscher. Es fehlt Robin Vater.

Zu guter Letzt wagten wir noch diese eine Frage: Wie stellst du dir deine Beteiligung an Kirche und Gemeinde nach der Konfirmation vor?

Teresa: Das entscheide ich spontan.

Julian: Ich habe noch keine Vorstellungen.

Timmi: Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke aber schon, dass ich mich in der Jugendarbeit engagieren möchte.

In diesem Jahr findet das Konfirmationsfest am 13.4.2008 um 10:30 Uhr statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen: